Rauhnachtwanderung und Konzert in der Alten Kirche

Rauhnacht – das sind die besonderen Nächte zwischen Weihnachten und dem Festtag der Heiligen Drei Könige. Es sind die längsten Nächte des Winters, es ist kalt und es herrscht eine besondere Stimmung. Früher saßen die Menschen am warmen Ofen zusammen und erzählten sich Geschichten. Draußen pfiff der Wind und die Menschen hatten Angst vor Geistern und wilden Tieren. Heute sitzen wir in gut geheizten Häusern und sitzen abends bei hellem elektrischem Licht zusammen oder schauen auf große und kleine Bildschirme, die uns die ganze Welt ins Haus tragen. 

Der Freundeskreis der Kartause Estenfeld e. V. belebte in diesem Jahr diese Atmosphäre einer kalten Rauhnacht in Form eines klassischen Konzerts in der Alten Kirche. Zuvor zogen die Besucher von der Kartause mit ihren Laternen zur Alten Kirche. Dabei erzählte Benedikt Koch alias Prior Schmal an verschiedenen Stationen Geschichten und Geschichtli. Die Alte Kirche wurde vor über 400 Jahren durch die Initiative der Kartäuser gebaut, die damals die geistlichen und weltlichen Herren von Estenfeld waren.

Dr. Michael Baumann begrüßte als Künstler Herrn Dieter Blum an der Orgel und seine Frau, Gabriele Blum, mit ihrer Altblockflöte. Frau Blum ist gebürtige Estenfelderin und lebt mit ihrem Mann jetzt in Hammelburg, wo er als Kantor der Stadtkirche tätig ist. Sie spielten stimmungsvolle Stücke von Albrechtsberger, Bach und Händel sowie eine eigene Improvisation von Dieter Blum über „Adeste, fideles“. Trotz der eisigen Temperaturen wurde es den Zuhörern in der vollbesetzten Kirche warm ums Herz und und sie spendeten lang anhaltenden Beifall. Zum Schluss sangen alle gemeinsam „Oh du fröhliche“.

Besonders bedankte sich die Vorstandschaft bei Herrn Pfarrer Joachim Bayer von der katholischen Kirchengemeinde, der dem Verein die Kirche zur Verfügung stellte, bei Benedikt Koch alias Prior Schmal für die Laternenführung durch den Ort und bei allen Helfern des Vereins, die zum Gelingen dieser Veranstaltung betrugen.

 

 

 

 

 

Die Vorstandschaft des Freundeskreises mit den Künstlern Gabriele und Dieter Blum

Von links: Markus Ländner, Dr. Michael Baumann, Gabriele Blum, Dieter Blum, Joachim Iwanowitsch und Benedikt Koch als Prior Schmal

Foto: Matthias Wolz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei weihnachtlicher Stimmung endetete die Laternenwanderung in der Rauhnacht mit dem Prior Schmal an der Alten Kirche.

Foto: Matthias Wolz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert