Bürgerscheune in der Kartause – unsere Vision

Kultur-, Vereins- und Bürgerscheune in der Kartause

Der Bürgerpark wird sehr gut angenommen. Der Freundeskreis könnte sich eine Nutzung der Scheune als Kultur-, Vereins- und Bürgerscheune vorstellen.

Die Veranstaltungen, wie Winterzauber und Adventsmarkt zeigen, dass man eine gute Nutzung bis zur großen Lösung ermöglichen kann. Auch hat der Musikverein Estenfeld schon bei verschiedenen Anfragen an den Gemeinderat die Scheune als Lösung ihrer Platzprobleme vorgeschlagen.

Bei der Eröffnung des Bürgerparks in diesem Jahr hat Herr Grüner von der Städtebauförderung ISEK die Scheune als möglichen Ort der Kultur bezeichnet und könnte sich eine Unterstützung vorstellen. 

Unsere Konzerte und Veranstaltungen haben gezeigt, dass die Kultur hier schon ihren Platz gefunden hat. Mit entsprechender Beteiligung durch die Städtebauförderung, dem Denkmalschutz und der Kulturförderung kann dieses Projekt für die Vereine und Bürgerinnen und Bürger realisiert werden. Wie das Projekt Bürgerpark zeigt, ist es mit geringem Aufwand für die Gemeinde ausbaubar und komfortabler zu gestalten. Die Scheuen bietet Platz für die Vereine ohne eignes Vereinsheim, für ein Orchester zum Proben, für Ausstellungen oder einfach für ein Familienfest.

Als Blueprint für die Realisierung haben wir uns die Bürgerscheune in Geroldsgrün angeschaut, die mit Fördergeldern vom Land Bayern zu 90 % realisiert wurde. 

Die Gemeinde Geroldsgrün liegt im Nord von Oberfranken und hat ein Bestandsgebäude zu einer Bürgerscheune mit Fördermitteln umgebaut. Dabei wurde der Charakter der alten Scheune erhalten, im unteren Bereich wurde ein Sanitärbereich und ein Bistro geschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert