Weihnachtsgruß 2019

Weihnachtsgruß 2019 21122019

 

 

 

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

die Stille der Weihnachtszeit zieht in unsere Häuser ein. Jeder freut sich auf die schönen Stunden mit der Familie. Wenn der Weihnachtsbaum erleuchtet, die Kinder voller Erwartung sind und die letzten Vorbereitungen beendet werden, dann kommt Freude in jedes Haus.

In diesem Jahr war wieder viel Leben in der Kartause: 

Anlässlich des Estenfelder Dorfjubiläums wurde für das Tor der Kartause eine Tafel gestiftet, um die Geschichte der Kartause allen Besuchern aufzeigen zu können.

Im Mai waren die Ministranten aus Estenfeld bei der 72-Stundenaktion im Hof aktiv.

Im Juni hat die katholische Kirchengemeinde wieder mit den Maltesern das Fronleichnamsfest im Hof der Kartause gefeiert.

Mit dem 7. Sommerabend wurde die Tradition eines großen Biergartens im Hof der Kartause weitergeführt, um für die Belebung als Ortsmittelpunkt zu werben.

Anfang Dezember fand der 1. Estenfelder Adventsmarkt, eine Gemeinschaftsaktion von Vereinen und Verbänden, unter dem Motto: „Mit Herz ohne Kommerz“ statt. Bei diesem Event waren wir auch mit einem Stand dabei und viele Mitglieder haben sich für die gute Sache engagierten.

Nähere Informationen und Bilder zu den Aktionen sind unten angefügt. 

Es freut uns, dass die Kartause bei diesen Aktionen als neuer Ortsmittelpunkt angenommen wurde und dass sich auch die politischen Parteien vorgenommen haben, aus dem Schatz unserer Geschichte die Zukunft zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

 Ihre Vorstandschaft

Joachim Iwanowitsch

  1. Vorsitzender

 

Unsere Aktivitäten 2019

1175-Jahre Estenfeld am 15.09.2019

In diesem Jahr feierte Estenfeld sein 1175-jähriges Bestehen. Bei beim Festzug und Festbetrieb waren wir mit einer großen Gruppe von Freunden und Mitgliedern dabei. Anschließend wurden an der Weißen Mühle bei Bier und Wein gefeiert. Begleitet wurden wird dabei von den Kartäuser-Mönchen aus Tückelhausen.

 

72-Stundenaktion der Ministranten

Im Mai waren die Ministranten aus Estenfeld aktiv und wir haben sie dabei unterstützt. Bei der 72-Stundenaktion haben sie das Hofpflaster freigelegt, den Toilettencontainer bemalt und Palettenmöbel gebaut. Auch wurde der neue Weg, der Ministrantenweg, im Bürgerpark von den Jungen und Mädchen mit dem Architekten eingemessen.

 Infoveranstaltung, Vorstellung der Infotafel

Wir hatten im Juli zu einer Infoveranstaltung eingeladen, bei der das Büro BfAD Heyse über die Fundamentuntersuchungen von 2018 berichtete. Die Grabungen haben gezeigt, dass im Ostteil möglicherweise ein Keller war und am Wohnhaus ein barocker Kanal eingebaut ist.

Aus Anlass des Dorfjubiläums und um die Geschichte der Kartause auch den Besuchern aufzuzeigen, haben wir eine Tafel am Tor gestiftet, auf der die wichtigsten Daten seit dem Mittelalter aufgeführt sind.

 

  1. Sommerabend

Mit dem Sommerabend wurde die Tradition eines großen Biergartens im Hof der Kartause weitergeführt, um für die Belebung als Ortsmittelpunkt zu werben.

 Estenfelder Adventsmarkt

 

Anfang Dezember fand der 1. Estenfelder Adventsmarkt, eine Gemeinschaftsaktion von Vereinen und Verbänden, unter dem Motto: „Mit Herz ohne Kommerz“ statt. Bei diesem Event waren wir auch mit einem Stand dabei und viele Mitglieder engagierten sich für die gute Sache.

       
     
   
 

Planung 2020:

Kulturgut Brennerei, Naturgut Obstwiesen Pflege der Obstbäume

Radwege zwischen Sängerheim und Triebweg

„Es grünt und blüht im Bauerngarten“ Feiern in der Kartause

 Termine 2020:

 Rauhnacht am 05. Januar 2020 ab 17 Uhr Rauhnachtwanderung von der Kartause zur Alten Kirche, 18 Uhr Familienkonzert

 

  • Rock und Pop im Kartausenkeller am 18. Januar 2020 um 20 Uhr, Untere Ritterstraße 36 im Keller von Thomas Pfeuffer
  • Mitgliederversammlung März 2020, Termin wird noch bekanntgegeben
  • Wanderung nach Rottendorf zum Weinfrühling, Termin wird noch bekanntgegeben
  • 8. Sommerabend am Samstag, den 05. September 2020
    in der Kartause

  

Bankverbindungen:     Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim eG,            IBAN: DE26 7906 3060 0000 0261 23
                                                  Sparkasse Mainfranken Würzburg,                     IBAN: DE04 7905 0000 0047 3492 61

Internet:                       www.freundeskreis-kartause.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.